was sind heilpraktiker psychotherapie?

Die Berechtigung, Psychotherapie anzubieten, haben in Deutschland approbierte Ärzte und Psychologen sowie Heilpraktiker mit einer entsprechenden psychotherapeutischen Ausbildung. Nur dieser Personenkreis darf bei Patienten ein psychisches Leiden (z. B. eine Depression oder Angststörung) diagnostizieren und behandeln. Heilpraktiker für Psychotherapie arbeiten dabei auf der Grundlage des sogenannten Heilpraktikergesetzes (HPG), das diesen Berufsstand regelt und vor Missbrauch schützen soll. Im Gegensatz zu allgemeinen Heilpraktikern, die auf der Basis alternativmedizinischer Methoden (Homöopathie, Akupunktur, Naturheilkunde etc.) auch körperliche Leiden behandeln, beschränken sich Heilpraktiker für Psychotherapie auf die Arbeit mit psychisch bedingten Anliegen.

Heilpraktiker Psychotherapie: therapieangebote

Wer eine Psychotherapie mit seiner gesetzlichen Krankenkasse abrechnen will, muss sich an einen approbierten Psychotherapeuten wenden. Die Leistungen des Heilpraktikers werden privat abgerechnet und in einigen Fällen von privaten Krankenkassen erstattet. Gesetzliche Krankenkassen fordern für die Kostenübernahme die Anwendung bestimmter sogenannter Richtlinienverfahren. Dieses sind die tiefenpsychologische Therapie (inklusive Psychoanalyse), die Verhaltenstherapie oder die Systemische Therapie. Heilpraktiker für Psychotherapie arbeiten oft mit alternativen Verfahren, wie beispielsweise der Gestalttherapie, der Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers, mit NLP, MBSR und anderen. Wenn Sie einen Heilpraktiker für Psychotherapie aufsuchen, sollten Sie darauf achten, dass dieser die von ihm angewendeten Methoden fundiert erlernt hat, dass seine Methoden etabliert und ausreichend erforscht sind und dass er über ausreichend Praxiserfahrung verfügt.

heilpraktiker psychotherapie: anforderungen

Wer Heilpraktiker für Psychotherapie werden will, muss beim zuständigen Gesundheitsamt eine schriftliche und mündliche Prüfung ablegen. Entgegen vielen Vorurteilen sind die Anforderungen hier durchaus anspruchsvoll. Um die Prüfung zu bestehen, muss man nicht nur umfangreiches Fachwissen zu Krankheitsbildern, Diagnostik und Rechtskunde nachweisen können, sondern auch psychotherapeutische Kompetenz. Viele Heilpraktiker für Psychotherapie verfügen somit über mehrjährige Ausbildungen in ihren Therapiemethoden. Ich selbst habe vor meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie viele Jahre als Coach gearbeitet und kombiniere das etablierte, sozialrechtlich anerkannte Verfahren der Systemischen Therapie mit anderen Methoden (NLP, Kognitive Therapie, Entspannungsverfahren), wann immer es sinnvoll und nützlich erscheint.

ausbildung heilpraktiker psychotherapie

Seit einigen Jahren arbeite ich in der Lehre und bereite angehende Heilpraktiker für Psychotherapie auf ihre Überprüfung beim Gesundheitsamt vor. Darüber hinaus bin ich Beisitzerin der Prüfungskommission für zukünftige Heilpraktiker Psychotherapie beim Gesundheitsamt in Köln.