Innere Konflikte erkennen und lösen:

Verhandeln zwischen den Teilen

Auf die bekannte Familientherapeutin Virginia Satir (1916 – 1988) geht die Vorstellung zurück, dass wir verschiedene innere Anteile haben, die manchmal unterschiedliche Bedürfnisse und Absichten verfolgen können. Die Begründer des Neurolinguistischen Programmierens (NLP), Richard Bandler und John Grinder, haben ihre Art des therapeutischen Vorgehens analysiert und daraus eine pragmatische Methode entwickelt, um schrittweise zwischen diesen Anteilen zu moderieren und zu vermitteln.

 

Wir kennen sicher alle das Gefühl, hin- und hergerissen zu sein: Soll ich lieber weiterarbeiten oder lieber meinem Körper eine Erholung gönnen? Auch sollte ich meine sozialen Kontakte mal wieder mehr pflegen … Soll ich mich mit einer unbefriedigenden, aber sicheren Arbeitsstelle abfinden oder soll ich lieber kündigen und die damit verbundenen Risiken eines neuen Jobs auf mich nehmen?

 

Das Verhandeln zwischen den Teilen hilft uns, hier schrittweise zu einer befriedigenden Entscheidung zu kommen.

1. Identifizieren der widersprüchlichen Anteile

Welche beiden Anteile bewirken das Gefühl der Ambivalenz? Wie heißen diese? Es hilft, die Anteile jeweils auf eine der beiden Handflächen zu platzieren oder sie auf zwei Zettel zu schreiben und auf dem Boden zu verteilen.

2. Die Anteile charakterisieren und würdigen

Was beschreibt die Anteile näher? Wie sehen sie aus? Vielleicht gibt es ein Bild oder eine Figur, welche die Anteile symbolisieren? Welchen Nutzen und welche positive Absicht haben die beiden Anteile? Was wollen sie jeweils erreichen? Eine Vereinbarung mit den beiden Anteilen treffen, dass sie bereits sind miteinander zu kommunizieren.

3. Austausch der beiden Anteile und Finden einer gemeinsamen positiven Absicht

Beide Anteile hinterfragen ihre Absichten mit „wozu ist das gut?“ Hierdurch gelangen sie auf ein höheres Abstraktionsniveau und finden irgendwann eine gemeinsame positive Absicht. Manchmal ist dies auch einfach, dass beide sich für Ihr Wohlergehen einsetzen.

4. Verhandlung über neues Verhalten

Nun können beide Anteile über andere Möglichkeiten verhandeln, ihr gemeinsames Ziel zu erreichen. Sie schließen Kompromisse oder überlegen, wie sich gegenseitig ergänzen und unterstützen können. Vielleicht gibt es auch mehr Gemeinsamkeiten als zunächst gedacht?

5. Ökologie-Check

Gibt es Einwände gegen die beschlossenen Verhaltensänderungen? Sind noch weitere Teile beteiligt, welche Einwände haben könnten?

6. Future Pace

Welche der Vereinbarungen sollen innerhalb der nächsten 72 Stunden umgesetzt werden? Was könnte ein erster Schritt sein?

Verhandeln zwischen den Teilen - Beispiel
Verhandeln zwischen den Teilen - Ein Beispiel